
Medien: Einfach nur Pech | Die Weltwoche, Ausgabe 15/2016 | Montag, 18. April 2016 

 
Medien 

Einfach nur Pech  
Die Panama-Papiere sagen einiges über Panama aus, aber noch mehr 
über die Medien. 
Von Kurt W. Zimmermann 

  
Kurt W. Zimmermann 

Als ich Arthur Rutishauser vor drei Wochen auf ein Bier traf, war der Chefredaktor 

von Tages-Anzeiger und Sonntagszeitung in bester Laune. «Da kommt eine richtig 

grosse Geschichte auf uns zu», sagte er. 

Die Vorfreude war berechtigt. Die «Panama Papers» sind der bisher grösste Erfolg 

der internationalen Enthüllungsindustrie. 

Am 3. April starteten 109 Zeitungen und TV-Stationen weltweit mit den Storys zu -

Briefkastenfirmen in Panama. Gegen 400 Journalisten hatten zuvor monatelang die 

riesige Datenmenge ausgewertet, die der Kanzlei Mossack Fonseca in Panama 

gestohlen worden war. Auch Rutishauser setzte vier seiner Leute auf den Fall an. 

Doch nun hatte Rutishauser Pech. In der Schweiz gaben die Panama Papers wenig 

her. Tages-Anzeiger und Sonntagszeitung 

versuchten zwar tapfer, irgendwelche helvetischen Skandale auffliegen zu lassen, 

wonach auch Schweizer Anwälte und Banken in die Sache verwickelt seien. Es war 



nicht mehr als heisse Luft. Auch der Versuch, einen Missbrauch des Roten Kreuzes in 

Genf zu skandalisieren, scheiterte am dünnen Story-Potenzial. 

Interessant daran ist dennoch, wie sich an diesem Beispiel der neue Mechanismus 

der Medienbranche beschreiben lässt. Medien sind heute eine globalisierte 

Skandalindustrie mit lokalen Absatzmärkten. 

Die Produktion des journalistischen Warenangebots erfolgt grenzüberschreitend. Die 

400 «Panama»-Rechercheure auf sechs Kontinenten wurden koordiniert vom 

International Consortium of Investigative Journalists in Washington. Andere 

Journalisten blieben von den Daten ausgesperrt. Das Konsortium hatte auch schon 

frühere internationale Skandalproduktionen wie «Swiss Leaks», «Offshore Leaks» 

und «Luxemburg Leaks» gemanagt. 

Dann aber beginnt der Verkauf des journalistischen Warenangebots. Der aber richtet 

sich an die lokale Nachfrage. 

Rutishauser und seine Publikationen Tages- Anzeiger und Sonntagszeitung bekamen 

keine allzu gute Ware. Sie konnten ihre Märkte darum nicht ausreichend bedienen, 

indem sie niemanden anklagen und abschiessen konnten. 

Mehr Fortune hatten ihre Kollegen von  Kastljós in Island, La Nación in Argentinien 

und The Guardian in Grossbritannien. Islands Ministerpräsident Sigmundur David 

Gunnlaugsson musste zurücktreten, weil er Panama-Konten nutzte. Mauricio Macri 

und David Cameron, die Staatschefs von Argentinien und Grossbritannien, kamen 

ebenfalls schwer in die Bredouille und mussten ihre Steuerverhältnisse offenlegen. 

Wenn Cameron deswegen seine «Brexit»-Abstimmung verliert, hätten die Panama-

Papiere mit Verzögerung einen zweiten Rücktritt erzwungen. 

Der Rücktritt ist im aufwendigen Affären-Gewerbe, das meist von zugespielten Daten 

lebt, das bestmögliche Ergebnis einer Medienkampagne. Zur Not tun es auch eine 

Strafklage oder eine parlamentarische Untersuchung. Alles andere zählt als Trophäe 

nicht. 

Man kann das durchaus ökonomisch betrachten. Bei den Panama Papers, wenn man 

alles rechnet, haben Tages-Anzeiger und Sonntagszeitung rund 300 000 Franken in die 

Story investiert. Auf Redaktionen ist das heute viel Geld, vor allem dann, wenn der 

Aufwand nicht dem Ertrag entspricht. 

Solches Pech hatten die beiden Zürcher Blätter nun schon zum wiederholten Mal. Bei 

den Offshore Leaks von 2013 klagten sie Gunter Sachs postum der massiven 

Steuerhinterziehung an. Er wurde von der Berner Finanzdirektion hundertprozentig 

reingewaschen. Bei den Swiss Leaks von 2015 attackierten sie Finma-Chef Mark 

Branson heftig. Er blieb unbeschadet im Amt. 



So kann es nicht weitergehen. Wir wünschen den Schweizer Journalisten auch mal 

einen Volltreffer. 

 


