
 
Medien 

Fake News zu Fake News  

 
Man muss nicht jeden Medienfurz glauben. Das gilt besonders für den Furz 
von den «Fake News». 

•  

Kurt W. Zimmermann 

Wenige Wochen nach den US-Wahlen wissen wir es nun. Letztlich haben die 
sogenannten Fake News die Wahl für Donald Trump entschieden. 

Die Fake News waren Falschmeldungen im Internet. Sie vermeldeten etwa, Papst 
Franziskus unterstütze Trump. 

«Im US-Wahlkampf hat Donald Trump stark von Fake News profitiert», wusste 
die Sonntagszeitung. Über «Propagandahelfer zum Wahlsieg», schrieb der Spiegel. 
 Auch im «Medienclub» des Schweizer Fernsehens debattierte man ausgiebig über Fake 

News und ihre  Folgen. 

Zuerst einmal bleibt es rätselhaft, warum Hunderttausende in entscheidenden 
Staaten wie Michigan, Ohio und Iowa deswegen plötzlich Trump gewählt haben 
sollen. Sie taten es, weil ein gewisser Mr. Pope in Rome, Italy, für ihn gewesen sein soll? 
Michigan, Ohio und Iowa sind zutiefst evangelisch. 
Egal, mit solchen Finessen mochten sich die Medien nicht abgeben. Sie griffen nach 
jedem Strohhalm, der ihr kollektives Versagen rund um die US-Wahlen erträglicher 
machte. 

Noch rätselhafter aber ist, wie die Story über die Fake News überhaupt zustande kam. 

Als Erstes berichtete Buzzfeed über das Fake-News-Phänomen. Buzzfeed ist das 
Online-Portal, das mit seinen Katzenvideos bekannt wurde. Buzzfeed schrieb, in der 
mazedonischen Kleinstadt Veles sei eine Fake-News-Industrie entstanden. Dort 
würden «mindestens 140 politische US-Websites» betrieben, unter Namen wie 
Worldpoliticus.com und Trumpvision365.com. 

Betrieben würden die Sites von mazedonischen Teenagern, die dort Falschmeldungen 
im Sinne Trumps produzierten, um an ein bisschen Werbegeld heranzukommen. 
Buzzfeed zitierte dazu etwa einen anonymen «16-jährigen Mazedonier». Echte Belege 
für die steile These gab es nicht. 

Egal, sofort stürzten sich alle Journalisten auf die Geschichte, schrieben sie bei 
Buzzfeed ab und schickten sie um die Welt. Natürlich überprüften sie die Story in 
keiner Weise. Auch die Schweizer sprangen auf. Mit ihren «Falschmeldungen zum 
Wahlkampf», fabulierte etwa die NZZ über die jugendlichen Mazedonier, 
«generierten sie ein beträchtliches Einkommen». 



Dann machten sich immerhin ein paar Reporter nach Veles auf. Dummerweise 
stiessen sie auf keine Teenager, die Trump-Storys fälschten. Stattdessen fanden sie 
heraus, dass in Veles das Internet nicht richtig funktionierte. 

Der US-Sender ABC fand in Veles schliesslich einen anonymen «Alex». Der erzählte, 
er habe mit seinen Fake News ein paar hundert Dollar an Google-Werbegeldern 
bekommen. Die BBC spürte einen anonymen «Goran» auf. Er erzählte davon, dass er 
mit Fake News zu etwas Geld gekommen sei, das er «in Kleider und Drinks» 
investiert habe. Channel 4 spürte einen an- onymen «Viktor» auf. Als der Reporter 
ihn auf offener Strasse anging, stellte sich blöderweise heraus, dass Viktor kein Wort 
Englisch sprach. 

Wenn man die Methoden der Medien kennt, dann kann man vom Naheliegenden 
ausgehen. Die Teenager Alex, Viktor und Goran sagten in Mazedonien aus einem 
simplen Grund genau das ins Mikrofon, was die angereisten Reporter hören wollten. 
Sie bekamen dafür ein Taschengeld. 

Um die Story aus Veles mangels Beweisen doch noch zu retten, verfielen die Medien 
nun auf eine neue Verschwörungstheorie. Die Fake-Sites aus Veles würden nach der 
Wahl schnell wieder verschwinden, um keine Spuren zu hinterlassen. Auch das war 
falsch. Seiten wie Worldpoliticus.com und Trumpvision365.com gibt es immer noch. 
Sie sind als konservative US-amerikanische Blogs deklariert. 

Das meiste an den News von den Fake News aus Veles waren Fake News. 

 


