
Millionär, links, sucht neues 
Medium 
Die Lancierung des Online-Magazins «Republik» wirft auch ein Licht 
auf eine besondere Spezies von Millionären: Blocher-Gegner, die 
Blocher mit seinen Mitteln schlagen wollen. 
Lucien Scherrer16.1.2018, 05:30 Uhr 

 

Seit Sonntag ist die «Republik» online, die Redaktionsräume sind in einem Hotel an der 
Langstrasse. (Bild: Siggi Bucher / Keystone) 
Die Lage ist ernst, der Gegner erkannt. «Bürgerliche Leute begeistern sich 
für Orbán oder Putin. Und verlangen, dass die bürgerlichen Institutionen 
niedergemacht werden, damit klar ist, dass wenigstens einer etwas zu sagen 
hat. Sie nennen ihn dann: ‹das Volk›.» Nachzulesen sind diese Sätze im 
Online-Magazin «Republik», das am Sonntag an den Start gegangen ist, 
nach monatelangen Ankündigungen voller Weltrettungspathos. Denn die 
«Republik»-Macher um den ehemaligen «Tages-Anzeiger»-Starschreiber 
Constantin Seibt verstehen sich als explizites Gegenprojekt zu den 
etablierten Verlagen, die angeblich den Journalismus verraten, und den 
Blocher-Medien, die angeblich die Demokratie gefährden. 

Die Erben und die Erbschaftssteuer 

Allerdings ist die «Republik» selber ein Beispiel dafür, dass es in der 
Schweiz grob gesagt zwei Typen von medienaffinen Millionären gibt: Die 
einen müssen die Schweiz retten (so SVP-Vordenker Christoph Blocher), 
die anderen müssen die Schweiz vor Christoph Blocher retten. Der 
ehemalige SVP-Bundesrat hat sich 2010 die «Basler Zeitung» und 2017 die 
Gratiszeitungen der Zehnder-Medien gesichert – wobei die ehemals 
beliebig-dröge «Basler Zeitung» mittlerweile einen stramm 
rechtskonservativen Kurs fährt. 

 
LESERDEBATTE 

Was trauen Sie der «Republik» zu? 



Auf der anderen Seite agiert die von Roche-Milliardärin Beatrice Oeri 
initiierte Stiftung für Medienvielfalt, die mit der «Tages-Woche» seit Jahren 
eine Alternative zur «BaZ» aufbauen will und verschiedene linke Online-
Portale mitfinanziert hat. Zu nennen wäre auch Nick Mijnssen, Erbe von 
Landis + Gyr, der in das Innerschweizer Online-Projekt «Zentralplus» 
involviert ist. Hinter der «Republik» wiederum stehen nicht nur über 
15 000 Abonnenten, sondern auch Spender und drei Investoren, die 
insgesamt 3,5 Millionen Franken einschiessen wollen. Dazu gehören der 
alternative Zürcher Immobilienunternehmer Steff Fischer, die ehemalige 
Textil- und heutige Immobilienfirma Mettiss AG sowie die Brüder Daniel, 
Martin und Marcel Meili. 

Dass dabei politische Motive mitspielen, verhehlen die Geldgeber kaum. Die 
Mettiss AG, so erklärte deren Geschäftsführer Michael Mettler der 
«Ostschweiz am Sonntag», beteilige sich «eher aus ideellen als aus 
wirtschaftlichen Gründen». Die Gebrüder Meili machen schon länger mit 
eher untypischen politischen Statements von sich reden. 2015 versuchten 
die Millionenerben des Cerberus-Gründers Ernst Meili, der Öffentlichkeit 
zusammen mit den Jungsozialisten die Einführung einer Erbschaftssteuer 
ans Herz zu legen (dies jedoch, nachdem sie sich das elterliche Haus 
vorsorglich hatten überschreiben lassen). 

«Nur ein bisschen mehr Macht» 

«In den nächsten 25 Jahren entscheidet sich, wohin die Schweiz geht», 
sagte Daniel Meili 2015 dem «Tages-Anzeiger». Vieles weise darauf hin, 
dass sich die Gesellschaft stärker aufspalte und staatliche Leistungen unter 
Druck gerieten. Das, so Meili, wolle er mit seinen Brüdern verhindern. Ein 
«Auftrag» also, wie ihn auch Christoph Blocher verspürt. Was den 
potenziellen Einfluss der Investoren betrifft, haben die «Republik»-Macher 
und -Geldgeber wiederholt darauf hingewiesen, dass dieser allein schon 
aufgrund einer sehr niedrigen Stimmkraft und Klauseln im Unternehmen 
beschränkt sei. 

«Wir haben nur ein bisschen mehr Macht als ein Abonnent», sagt Daniel 
Meili, «und wir wollen auch gar keinen Einfluss nehmen.» Wie im Fall 
«BaZ»-Blocher ist das wohl gar nicht nötig – zumal sich Investoren und 
Schreiber in vielen Fragen ohnehin einig sind: Rechtspopulisten bedrohen 
Demokratie, Rechtsstaat und Medien, «Neoliberale» machen den Staat 
kaputt. Man ist in vielem sozialdemokratisch, möchte aber auch in gutem 
Sinne «liberal» sein; gemeinsam bewundert man die Operation Libero, die 
von den Meilis mit Geld und von Constantin Seibt mit Elogen im «Tages-
Anzeiger» beglückt worden ist. 



Daniel Meili betrachtet die «Republik» als Versuch, im Bereich der neuen 
und alternativen Medien «in einer anderen Liga» zu spielen. Falls das 
angepeilte Ziel nicht erreicht werde, das Magazin über Abonnements zu 
finanzieren, werde man aber sicher nicht noch mehr Geld investieren. 
Bisher waren die Bestrebungen links angehauchter Investoren und 
Millionäre, politisch genehme und erfolgreiche Medien zu etablieren, eher 
durchzogen. Davon könnte besonders Roche-Erbin Beatrice Oeri ein Lied 
singen, wenn sie nicht ein Musterbeispiel vornehmer Verschwiegenheit 
wäre. 

So hat die Stiftung für Medienvielfalt gemäss Schätzungen allein 20 bis 30 
Millionen Franken in die «Tages-Woche» investiert, ohne dass die 
inhaltlich eher schwammige Anti-«BaZ» jemals auf einen grünen Zweig 
gekommen wäre. Vielmehr steht die Zukunft der Zeitung auf dem Spiel, 
nach zahlreichen Entlassungen, Chefredaktorenwechseln, Tricksereien mit 
Auflagenzahlen und Klagen über indirekte politische 
Einmischungsversuche aus anthroposophischen Kreisen, in denen auch 
Oeri verkehrt – eine, wie es heisst, «liebe Frau, die geliebt werden will». 

Böse und gute Superreiche 

Interessanterweise haben die Medienaktivitäten aus dem Basler «Daig» 
kaum je für Aufsehen oder gar Empörung gesorgt. Dafür werden jedes Mal 
schrille Ängste vor einer «Berlusconisierung» laut, wenn der Name Blocher 
im Spiel ist – egal, ob es um die «BaZ» oder harmlose Gratisblätter geht. 
Tatsächlich gibt es zwischen Blocher und seinen Nachahmern einen 
wesentlichen Unterschied: Er ist einer der wichtigsten Politiker des Landes 
und Spiritus Rector der wählerstärksten Partei. 

Ob daraus ein moralischer Unterschied zwischen guten und schlechten 
Absichten abgeleitet werden kann, ist allerdings fraglich. Auch wenn die 
«Tages-Woche» ihren Lesern einst genau das suggerieren wollte: «Wenn 
aber ein Mäzen oder eine Mäzenin mit integrer Absicht eine Publikation 
ermöglicht», so verkündete sie 2012, «so ist dieses Finanzierungsmodell 
auch aus ethischer Sicht nur zu begrüssen.» 

Oeri hat heute offiziell nichts mehr mit der Stiftung für Medienvielfalt zu 
tun. Diese war und ist jedoch mit ihrem Kapital an verschiedenen medialen 
Projekten beteiligt, darunter dem Blog «Geschichte der Gegenwart» (dessen 
Initiator, der linke Historiker Philipp Sarasin, kritisierte kürzlich 
ausgerechnet in der «Tages-Woche», dass «Superreiche wie Herr Blocher» 
heute «mit sehr viel Munition» auf dem Medienmarkt auftreten könnten). 



Daneben hat die Basler Stiftung finanzielle Hilfe geleistet für Portale, die 
sich als Werbeplattformen für SP, Grüne und linke Kleinparteien 
entpuppen. Das Berner «Journal B» etwa ist nach eigenen Angaben nicht 
nur von Geldgebern aus Basel, sondern auch von den SP-Genossen 
Matthias Aebischer, Peter Vollmer, Oswald Sigg oder der Grünen Ex-
Nationalrätin Aline Trede «ermöglicht» worden. 

Die mächtigen «Republik»-Fans 

Und so darf sich Nationalrat Aebischer im «Web-Talk» über den Grat 
zwischen «Freude bereiten» und «sich lächerlich machen» auslassen oder 
über die Misere von YB; Aline Trede sinniert zusammen mit Ex-Juso-Chef 
Fabian Molina über eine «gesellschaftliche Revolution», während sich 
Grünen-Präsidentin Regula Rytz den harten Fragen eines ehemaligen 
grünen Stadtrats stellt («Du bist vielbeschäftigt als Nationalrätin und 
Parteipräsidentin. Wieso engagierst Du dich (sic!) auch noch im Verein 
‹Bern neu gründen›?») 

Ähnlich, wenn auch etwas weniger plump kommt das Online-Magazin 
«Tsüri» daher. Dessen Chefredaktor Simon Jacoby ist SP-Mitglied und 
präsidiert den kürzlich gegründeten Verband «Medien mit Zukunft», in 
dem unter anderem die «WOZ», die «Tages-Woche» und die «Republik» 
vertreten sind. Laut einem Bericht im «Journal B» will sich der Verband als 
Stimme für «unabhängigen» Journalismus einbringen, der «nicht von 
kommerziellen und parteipolitischen Interessen korrumpiert ist». 

Wie weit das auch in Bezug auf die «Republik» eine gewagte Aussage ist, 
bleibt abzuwarten. Zum Team des Magazins gehört die ehemalige 
Campaignerin und Zürcher SP-Vizepräsidentin Andrea Arezina, die unter 
anderem den Wahlkampf von SP-Regierungsrätin Jacqueline Fehr geleitet 
hat. Fehr wiederum hat zusammen mit anderen linken Würdenträgern wie 
Corine Mauch oder Richard Wolff eifrig die Werbetrommel für die 
«Republik» gerührt. Deren Macher betrachten es aber als eine 
Hauptaufgabe, die «Mächtigen» zu kritisieren – und dazu gehören 
bekanntlich nicht nur rechte Parteigänger und Millionäre. 

 


